Zum neunten Mal auf der Leipziger Buchmesse: Preisverleihung des Prix des lycéens allemand am 15. März 2013
12. März 2013 von H. Wittmann
Wir sehen uns in Leipzig? Ernst Klett Sprachen ist zum 9. Mal Partner beim Prix des lycéens allemands:
Der Ernst Klett Sprachen Verlag engagiert sich inzwischen im neunten Jahr beim Prix des lycéens allemands, der am 15. März um 14 Uhr im Congress Center Leipzig, Saal 2 im Rahmen der Buchmesse verliehen wird.
Der Preis für Jugendliteratur ist mit 5.000 € dotiert, die Klett seit 2005 jährlich für den Preisträger zur Verfügung stellt.
|
Wenn die Vorbereitungen in allen Bundesländern abgeschlossen sind und die Juroren der Bundesjury nach Leipzig entsandt sind, haben, wurden, haben wir richtigt gerechent die für die Preis nominierten Bücher 16.000 Mal gelsen. Noch mehr zum Lesen für französicher Literatur anzuregen, geht kaum. Leider war der Frankreich-Blog nur in Baden-Württemberg mit dabei: > Der EInsatz der Jury war beeindruckend. Leicht habt sie sich die Entscheidung nichht gemacht. Der Prix des lycéens allemands ist eine großartige Erfolgsgeschichte, denn erneut haben sich über 4.000 SchülerInnen von mehr als 300 Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet daran beteiligt. Elizabeth Webster, Geschäftsführerin der Ernst Klett Sprachen GmbH: „Der Prix des lycéens allemands hat sich inzwischen als fester Bestandteil in der schulischen Literaturlandschaft für das Fach Französisch etabliert. Wir sind sehr stolz, dass dieses Projekt so positiv angenommen wird und freuen uns, dass wieder so viele Schülerinnen und Schüler mit so viel Engagement dabei sind!“
Der Prix des lycéens allemands, der in Zusammenarbeit von Französischer Botschaft Berlin, den französischen Kulturinstituten, den Kultusministerien
der Bundesländer und dem Ernst Klett Sprachen Verlag veranstaltet wird, prämiert das beliebteste französischsprachige Jugendbuch unter deutschen
SchülerInnen. Bei der Preisverleihung stellen SchülerInnen aus den Bundesländern ihre Favoriten vor, aus denen der Gewinnertitel gekürt wird.
Das sind in diesem Jahr die Nominierten:
• Le monde dans la main von Mikaël Ollivier
• La fille sur la rive von Hélène Vignal
• Un cargo pour Berlin von Fred Paronuzzi
• Désobéis ! von Christophe Léon
Mehr Informationen zum Prix des lycéens
> www.lektueren.com/prix-des-lyceens
> www.institutfrancais.de/prixdeslyceens