Konferenz zur Förderung der Jugendbeschäftigung am 3. Juli 2013 in Berlin
4. Juli 2013 von H. Wittmann
Die Summe aller Vorschläge und die Aufstockung des Budgets auf 8 Milliarden klingen gut und erfolgsversprechend. Aber wieder bekommt man den Eindruck, alle Ressorts sind gefragt worden, alle haben Ideen beigesteuert, aber der gemeinsame Geist, die gemeinsame Idee fehlt, so wie es bei Europa ist. Wir retten den Euro und die Banken, aber wir hören keine Vision, wo die europäische Reise hingehen soll. Und die 7 Seiten der Bundeskanzlerin wird kaum ein Jugendlicher ganz durchlesen… Eine direkte Ansprache an die Jugend Europas, das wäre es! Ein > europäisches Jugendwerk, mit der die Politik der Jugend den Aufbruch signalisieren würde, wäre noch besser.
Staatspräsident François Hollande hat an der Konferenz zur Förderung der Jugendbeschäftigung teilgenommen, die gestern in Berlin unter Vorsitz von Bundeskanzlerin Angela Merkel stattgefunden hat:
> Déplacement de François Hollande à Berlin à l’occasion de la conférence sur l’emploi des jeunes en Europe – Site Internet du Palais de l’Élysée
Die Pressekonferenz in Berlin am 3. Juli 2013:
> Intervention du président de la République à l’occasion de la conférence sur l’emploi des jeunes en Europe:
François Hollande erklärte u.a.: „Nous avons une obligation de résultats. Pour permettre d’avancer, la France s’est proposée candidate pour organiser, je dirais la « deuxième conférence », qui n’est pas simplement une nouvelle évocation de ce que nous pourrions faire, mais une occasion de vérifier ce que nous avons déjà fait et ce que nous nous préparons encore à faire pour les prochains mois. Parce que cette obligation nous taraude, celle de pouvoir offrir un espoir à la jeunesse. C’est une obligation nationale ; cette obligation est également européenne.“
> Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel
> Perspektiven für Europas Jugend Es fällt auf mit welcher Ausführlichkeit auf der Website der Bundeskanzlerin über die Bekämpfung der Juugendarbeitslosigkeit und über die Konferenz, die gestern in Berlin stattgefunden hat, berichtet wird.
> Teilnehmerliste der Konferenz im Bundeskanzleramt zur Jugendbeschäftigung in Europa
> Merkel: „Es darf keine verlorene Generation geben“ – Interview mit der Süddeutschen Zeitung
> Eine Perspektive für Europas Jugend – Berliner Konferenz zur Förderung der Jugendbeschäftigung *** mit viel Informationen und Materialien
> Erklärung von Bundeskanzlerin Merkel zum Abschluss der Berliner Konferenz zur Jugendbeschäftigung
Wenn diese Maßnahmen wirklich zeitnah umgesetzt werden, gibt es Hoffnungsschimmer. Die Bundeskanzlerin fügte hinzu:“Uns eint der gemeinsame Wille, die mitgliedstaatliche Zusammenar-beit bei der Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit zu intensivieren, bis die europäischen Jugendlichen ihr Potential zur vollen Entfaltung bringen können. Wir haben daher vereinbart, dass wir im November 2013 nach der Tagung der Arbeitsministerinnen und -minister im Oktober 2013 den Fortschritt in den benannten Berei-chen evaluieren werden. Diese Folgekonferenz wird auf Einladung Frankreichs in Paris stattfinden.“