Der Staatsbesuch von Emmanuel Macron in Deutschland (II) – Nachgefragt: Landry Charrier antwortet auf die Fragen unserer Redaktion
27. Mai 2024 von H. Wittmann
Auf unserem Blog: | Der Staatsbesuch von Emmanuel Macron in Deutschland (I) – Unser Leitartikel| Staatspräsident Emmanuel Macron kommt zum Staatsbesuch nach Deutschland | Die Europawahlen am 9. Juni 2024 | Le discours d’Emmanuel Macron sur l’Europe à la Sorbonne (2) |
Dr. habil. Landry Charrier studierte an den Universitäten von Nantes und Düsseldorf. Kandry Charrier Absolvent des Collège des Hautes Etudes de l’Institut Diplomatique (Paris), Mitglied der CNRS-Forschungseinheit SIRICE (Sorbonne, Paris), Senior Associate Fellow am Global Governance Institute (Brüssel) und Ko-Produzent des > Frankreich-Podcasts „Franko-viel“. Im März 2023 hat er die Leitung der traditionsreichen > deutsch-französischen Zeitschrift Dokumente übernommen.
Heute konnte unsere Redaktion Herrn Charrier zunächst nach dem Staatsbesuch des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Deutschland befragen. Welche Erwartungen
sind an diesen Besuch geknüpft? Unser Gesprächspartner erinnerte, dass es u. a. auch darum gehe, das Gemeinsame in den Fokus rücken: passiere doch sehr viel unter dem Radar – wichtige Fortschritte, bei Themen, die schwer zu vermitteln sind. Und es gehe auch um die Vermittlung von Emotionen und Empathie.
Es geht auch um Unterschiede, bei denen manchmal Kompromisse nicht möglich seien, dies zeit sich auch im Kontext des Kriegs in der Ukraine. Was lehrt uns der Krieg in er Ukraine, haben wir Charrier gefragt.
Der Blick auf die > Europawahlen am 9. Juni 2024 lässt, betrachtet man den Höhenflug in den Umfragen des Rassemblement national, Schlimmes befürchten? Welche Konsequenzen wird das Erstarken der extremen Partien auf die deutsch-französischen Beziehungen haben? Was verspricht Maine le Pen im Falle ihres Sieges 2027 deutsch-französischen Kooperation?
Und schließlich haben wir noch über die > 2. Sorbonne-Rede von Emmanuel Macron gesprochen… und die fehlenden Reaktionen aus Berlin.