Archiv für Juli 2016

Prädikat „Weinleser für einen Tag“ im Elsass

Donnerstag, 28. Juli 2016

So, der Sommer ist geplant, wenn der abgearbeitet ist, kommt der Herbst und dafür kommt hier die Planung. Wie wärs? Winzer für einen Tag
im Elsass, dort können Sie an der Weinlese teilnehmen und alles über den Weinanbau lernen. Wer schon immer mal von Beginn an mitbekommen wollte, wie ein guter Jahrgang in die Flasche kommt, fährt im September und Oktober ins Elsass. 26 Winzer der Region laden Touristen ein, gemeinsam die Weinberge zu besuchen, bei der Lese mitzuarbeiten und alles über Ernte und Weiterverarbeitung zu lernen.

Einen Tag lang durch die Weinberge streifen, die reifen Trauben ernten, die Arbeit des Winzers entdecken und einen edlen Tropfen probieren: Viele elsässische Winzer empfangen Besucher auf ihren Weingütern, um gemeinsam die Weinlese zu erleben.

winzer

Nach einer kurzen Einführung in die Lesetechniken gehen die Besucher mit dem Winzer in die Weinberge und können ein bis zwei Stunden bei der Lese mitarbeiten. Danach wird auf dem Weingut vorgeführt, wie die Traube zu Wein wird. Danach werde verschiedene Weine aus den vorherigen Jahren probiert, und die Besucher können gegen einen kleinen Aufpreis gemeinsam mit dem Winzer und anderen Weinlesern zu Mittag essen. Am Ende bekommen die Teilnehmer die Auszeichnung „Weinleser für einen Tag“ verliehen.

weinstrasse

Die Preise für einen halben Tag liegen bei 30 Euro und 45 Euro (mit gemeinsamen Essen). Reservieren kann man über die zuständigen regionalen Fremdenverkehrsämter – eine Übersicht findet sich auf www.alsace-du-vin.com (auf Französisch), weitere Informationen gibt es hier: www.elsass-weinstrasse.com/de.

Weitere Informationen zur Region Elsass finden Sie auf www.experience.alsace und www.elsass-tourismus.com.

Schüler bloggen für die Philosophie: www.philosie.eu

Mittwoch, 27. Juli 2016

educavoxIn unserem > Pressedienst = Twitter haben wir einen interessanten > Tweet von Hubert Lalande aus Ottawa/Kanada gefunden. Lalande berichtet über das Blogprojekt von François Jourde > Exploration des potentialités d’un blogue d’élèves gefunden. In einem Beitrag für die Website Educavox stellt Jourde den Blog > www.philosie.eu vor. Verfasst Par les élèves du cours de philosophie de l’École Européenne de Bruxelles 1 vor. Ein richtiger Schülernblog, wo diese unter Anleitung Artikel verfassenphilo-blog.

Ohne viel Technik, mit ein bisschen „on line“, ist es Jourde offenbar gelungen, für seine Schüler ein interessantes Online-Projekt aufzusetzen. François Jourde fasst bekannte Untersiuchungsergebnisse aus der Forschung bezüglich Schülerblogs zusammen: „(cf. Mario Asselin): „• les conditions affectives : les blogues sont appréciés et motivent les élèves • les différents contextes d’utilisation : leur utilisation est rapide et flexible, en plus de fournir une ouverture intéressante sur le monde ; • le déroulement de l’apprentissage : les élèves ont tendance à s’impliquer davantage dans leur écriture lorsque celle-ci s’effectue sur un blogue ; • les performances : les élèves écrivent davantage (mais la qualité des écrits demeure un enjeu).“

Der Blog mit WORDPRESS > www.philosie.eu begann im Mai 2016.

Zuerst gab es einige klassische Schreibregeln. Die Schüler bereiten ihre Beiträge mit Google Docs vor. Ist der text „druckreif“ kopiert der Schüler ihn in WordPress, wo er nach Durchsicht vom Lehrer auch von ihm veröffentlicht wird.

Nach und nach hat Jourde das System ausgebaut und nutzt > MyCred, ein Punktesystem, mit dem die Aktivitäten der Schüler auf dem Blog honoriert werden.

Françaois berichtet über positive Erfahrungen: „Le fait d’écrire dans le cadre d’une réelle publication donne un enjeu particulier à l’activité : la présence d’un public — au moins potentiel — incite à soigner le propos.“ Und er hebt die Bedeutung der Interaktionen mit Schülern und mit Experten hervor. Außerdem wird die Diskussionskultur in der Klasse gefördert:“Les échanges dans les discussions ont été généralement de qualité, mais ils ont parfois pris un tour pénible, du fait d’une poignée d’élèves cultivant un style de critique ampoulée — amusante la première fois, mais devenue vite un frein à la critique constructive et aux échanges réfléchis.“

Site de François Jourde : > Carnet d’un enseignant de philosophie au secondaire

Sainte-Étienne de Rouvray

Dienstag, 26. Juli 2016

french german 

Grand-Est: Die französischen Regionen Elsass, Champagne-Ardenne und Lothringen bilden gemeinsam eine neue Großregion.

Freitag, 22. Juli 2016

elsass

Dreifach gut: Die französischen Regionen Elsass, Champagne-Ardenne und Lothringen bilden gemeinsam eine neue Großregion. Drei Regionen, die Ihre Besucher mit einem vielfältigen touristischen Programm locken. Von den Weinbergen des Elsass über die Vogesen in Lothringen bis zu den Städten der Champagne-Ardenne: Ein buntes Programm für Abenteurer, Schlemmer und Familien. Egal ob auf Entdeckungstour in Straßburg, Nancy oder Reims, auf Genussreise mit Zwischenstopps in den unzähligen Restaurants und Weinkellern oder sportlich unterwegs auf dem Rad in den Bergen und weiten Feldern, hier kann jeder genau den Urlaub machen, den er sich gewünscht hat.

> www.tourisme-champagne-ardenne.com
> www.tourisme-alsace.com/de
> http://www.tourisme-lorraine.fr/de/


Atout-France versorgt uns immer so wunderbar mit Informationen über Frankreich. Hier haben wir alle Tipps für den Besuch der Großregion Grand-Est zusammengefasst, und wer weiterfahren will, kann sich hier an den Tweets von > Atout-France inspirieren.

Eine Umfrage unter unseren Französisch-Schülern – wer war von Euch schon einmal in Frankreich? Wir vermuten, das Ergebnis wäre nicht gut. Obwohl die Großregion Grand-Est direkt vor unserer Haustür liegt, nur über den Rhein rüber… lernen viele Schüler Französisch,


ohne auf die Idee zu kommen, das mühsam Erlernte sofort auszuprobieren und nebenbei zu merken, wie leicht es ist, viel mehr dazu zu lernen.

> Argumente für Französisch

Les vacances en France

1. Lisezs les derniers 50/60/80 Tweets. Quelles régions / villes etc. sont mentionnées?

2. Quelles manifestations/festivals sont présentés par Atout France ?

3. Quelles spécialités régionales sont citées par les tweets?

4. Vous établissez rapidement une liste avec le vocabulaire de la promotion touristique.

pons-woerterbuch-250

PONS hilft immer beim Lesen der Tweets.


 

Erfahren Sie mehr über das touristische Angebot der Regionen Elsass, Champagne-Ardenne und Lothringen.:


En Champagne-Ardenne. Das Lager Moreau im Wald von Gruerie: Neben den Resten der Schützengräben kann man hier ein deutsches Ruhelager sehen, das das Lager des Moreau Tales genannt wird, restauriert wurden. Das Haus des Pays d’Argonne organisiert eigene Themenwanderungen mit Führungen zum
besseren Verständnis der Überreste in dieser Gegend.

> www.argonne.f

Die Weinberge, -häuser und –keller der Champagne gehören seit Juli 2015 zum UNESCO-Welterbe. Drei Orte wurden klassifiziert:
Die „Avenue de Champagne“ in Epernay, der Hügel Saint Nicaise in Reims, die Kalksteinhöhlen und die Champagnerhäuser, Die historischen Weinhänge, die Wiege des Champagners: Bitte Weiterlesen:

> http://www.tourisme-champagne-ardenne.com/.

Reims. Am Fuße des Weinbaugebiets Champagne liegt Reims – eine Stadt mit Geschichte, deren Vergangenheit mit zahlreichen Schlüsselmomenten der Geschichte Frankreichs in Verbindung gebracht werden kann. In dieser „Stadt der Kunst und der Geschichte“ wurden 33 Könige Frankreichs – von Chlodwig bis Karl X. – gekrönt.

> www.reims-tourisme.com

Epernay. Das im Herzen der Weinberge gelegene Epernay ist international als die „Hauptstadt des Champagners“ bekannt.

> www.ot-epernay.com

Troyes. Die mittelalterliche Stadt Troyes ist die historische Hauptstadt der Champagne und besticht durch ihre Fachwerkarchitektur, ihre schmalen gepflasterten Straßen, die Stadthäuser und zahlreichen Museen.

> www.tourisme-troyes.com
Mit dem Fahrrad durch die Champagne und die französischen Ardennen. Die Champagne und die französischen Ardennen entwickeln sich immer mehr zu einem wahren Paradies für Radtouristen. In der Nähe zu Deutschland gelegen, bieten die beiden Destinationen abwechslungsreiche Landschaften und interessante kulturelle Sehenswürdigkeiten. Eine Radtour mit Verkostung in Champagnerkellern wird zu einem romantischen Erlebnis.
> www.tourisme-champagne-ardenne.com

Ein wahrer Traum – der Champagner.
Wenn es einen Wein gibt, der mehr als einfach nur ein Getränk ist, dann der Champagner, der auf dem ganzen Globus zum Symbol schlechthin für Feste und Feiern geworden ist. Das früher anlässlich der Krönung von Königen servierte Getränk ist eines der berühmtesten Aushängeschilder der französischen Gastronomie und Lebenskunst. 1908 erhielten die Weinberge der Champagne als erste überhaupt eine kontrollierte Herkunftsbezeichnung (AOC).

> www.tourisme-champagne-ardenne.com

Ausstellung von Juli bis Dezember im europäischen Biermuseum in Stenay:
„Der Rausch der Schlacht. Alkoholkonsum an der Front 1914 –1918.“
> https://museedelabiere.com/expositions/

11. November 2016 : Gedenkzeremonie zum Waffenstillstand (offizielle Zeremonie, militärische Vorführungen, Feierlichkeiten in der Kathedrale von Verdun, Weitergabe des Erinnerungslichts)

> www.verdun 2016.org


Feinste Blumen für die Haute Couture.
Die Blumenmanufaktur „Le Moulin de la Fleuristerie“ in der Champagne. Das in Frankreich einzigartige Unternehmen ARTamin‘ beliefert in einem Geist der Tradition und alten Könnens die besten Modedesigner mit floralen Elementen für ihre Kreationen. 1903 wurde die ehemalige, 1321 errichtete Getreidemühle in eine Blumenmanufaktur umgebaut: die „Moulin de la Fleuristerie“.

> www.artamin.fr

Hotspot Lothringen! Hundert Jahre Schlacht um Verdun

Auf unserem Blog: > Verdun

In Colmar wurde das > Museum Unterlinden neu eröffnet.
Colmar, Hauptstadt des Weins: > www.ot-colmar.fr


Radeln im eigenen Rhythmus – auf der Véloroute du Vignoble im Elsass
Nicht nur der Wein! Schon immer haben die Osthänge der Vogesen, an denen entlang sich die Elsässische Weinstraße durch gut 100 Weindörfer und 50 ausgezeichnete Anbaugebiete (AOC Alsace Grand Cru) schlängelt, Radfahrer magisch angezogen.

> www.experience.alsace ****

> www.tourisme-alsace.com


Das Genie René Lalique Lalique – Museum in Wingen-Sur-Moder im Elsass.
Das in einer ehemaligen Glasmanufaktur des 18. und 19. Jahrhunderts eingerichtete Lalique-Museum setzt die zahlreichen Facetten des Werkes von René Lalique hervorragend in Szene: von Schmuckstücken über Parfümflakons und Deko-Objekte bis hin zu architektonischen Elementen. Die Vasen, Parfümflakons und kleinen Statuetten enthüllen die drei Hauptinspirationsquellen des Meisters: Frauen, Tiere und Blumen.

> www.musee-lalique.com

Straßburg. Europa-Hauptstadt. Straßburg, das als Symbol der Versöhnung zwischen den europäischen Völkern gilt und Sitz von vielen europäischen Institutionen und Organen der internationalen Kooperation ist, besitzt ein einzigartiges kulturelles und architektonisches Erbe. Die
siebtgrößte Stadt Frankreichs und Hauptstadt des Elsass kann auf eine mehr als 2000-jährige Geschichte zurückblicken.

> www.strasbourg.com

Die Vogesenfront in Lothringen: > www.front-vosges-14-18.eu

Im Elsass: Der Hartmannswillerkopf Der Hartmannswillerkopf – Symbol des Friedens : > www.front-vosges-14-18.eu

> Hartmannswillerkopf – auf unserem Blog

Neu in Lothringen! Kristallmuseum Baccarat. Der direkt an der historischen Produktionsstätte angesiedelte Ausstellungsbereich im ehemaligen Wohnhaus des Direktors der Kristallmanufaktur in Baccarat wurde vollständig renoviert. Das im Stil einer Sammlerwohnung eingerichtete Museum spiegelt zugleich die legendäre Geschichte der Manufaktur Baccarat wider, die für Exzellenz im Kristallhandwerk steht. Besucher können hier eine Auswahl emblematischer Stücke der Manufaktur entdecken.

> www.baccarat.fr


Mulhouse. Hauptstadt der technischen Museen
– Mulhouse, mitten im Dreiländereck Frankreich – Deutschland – Schweiz gelegen

> www.tourisme-mulhouse.com

Nancy. Kurz vor der Jahrhundertwende erneuert sich die Formensprache der dekorativen Künste in Europa grundlegend. Der „Art Nouveau“ in Nancy und der Jugendstil in Deutschland erfahren einen einzigartigen Aufschwung. In Nancy entsteht die sog. Schule von Nancy. Ein Großteil der Kunstwerke aus dieser Zeit ist heute im Musée de l’École de Nancy und im Musée des Beaux-Arts mit seiner Sammlung des Glasmachers Daum – zu sehen.

> www.nancy-tourisme.fr – > www.rendez-vous.nancy.fr

Metz. – Trotz seiner 3000-jährigen Geschichte ist Metz eine entschieden moderne Stadt und verblüfft durch eine architektonische Vielfalt, die Besucher auf spannenden Stadtspaziergängen entdecken können: gepflasterte Gassen aus dem Mittelalter, Renaissance-Fassaden , Art Nouveau und Architektur des 21. Jahrhunderts sind in Metz kein Widerspruch.

> www.tourisme-metz.com

> Neuer Radweg in Lothringen: Die Moselschleife
> www.lepredenancy.fr/de

Der französischste aller Sender gibt sich die Ehre

Freitag, 22. Juli 2016

sr-1„Der französischste aller Sender zeigt jetzt noch mehr, was er diesbezüglich drauf hat: Unbedingt direkt verlinken und in Favoriten aufnehmen… und regelmäßig Konsultieren.

> www.sr.de/visavis

Alle Infos des SR zu Frankreich
, die Spezialsendungen und Onlineangebote auf einer Seite. Rückmeldungen werden gerne weitergeleitet.“

schrieb uns Gerd Heger, dit Monsieur Chanson vom Saarländischen Rundfunk.

> www.sr.de/visavis zigt eine beeindruckende Vielfalt der deutsch-französischen Kooperation. Gucken Sie genauer hin, es gibt immer wieder interessante Unterschiede, verschiedene Sichtweisen, unterschiedliche Gewohnheiten, die erstaunen, gar zum Widerspruch herausfordern, den Dialog verlangen und die Gewissheit vermitteln, dass wir zusammen viel weiterkommen.

> www.sr3.de
> www.sr2.de/rendezvous-chanson
> www.sr.de/musique

Auf unserem Blog:

> „Lieder und Chansons“ auf SR 3 Saarlandwelle – 4. Juli 2016

> „ici et là“ – Das deutsch-französische Magazin auf SR 2 KulturRadio – 1. Juli 2016

Loi travail. Dritte und letzte Lesung in der Assemblée nationale

Mittwoch, 20. Juli 2016

In zweiter Lesung hat der Senat es abgelehnt, über das Gesetz zu verhandeln, nun wird die Nationalversammlung heute in 3. Lesung das Gesetz endgültig annehmen, dazu hat die Regierung heute wieder Art. 49.3 eingesetzt. Wird innerhalb von 48 h kein Misstrauensantrag gestellt oder wenn er gestellt wird, und er keine Mehrheit erhält, gilt die Loi travail als endgültig angenommen.

Dokumentation des Gesetzgebungsverfahrens: > Loi Travail : nouvelles libertés et protections pour les entreprises et les actifs

> Ohne Abstimmung gültig: 49-3 – 18. Februar 2015

À suivre.

> Une réforme nécessaire et impossible? Loi travail (II)

Der Frankreich-Blog auf

France-blog.info auf Facebook

Follow FranceBlogInfo on Twitter


> Der Brief an alle Schülerinnen und Schüler: Französisch-Leistungs- oder Grundkurs bis zum Abitur

> Der Autor dieses Blogs

> Konzeption unseres Blogs

> Fehler auf unserem Blog

> Impressum

> Datenschutz

> Anfragen für Vorträge, Workshops und Fortbildungen


> Beiträge mit Aufgaben für Schüler/innen

> Apprendre le français – faire des exercices ****


Immer aktuell:

> Twittern für die deutsch-französische Kooperation

> Twittern. Frankreich und Deutschland in der EU

> Deutsch-französisches Twittern, aus der Perspektive der Außenministerien

> Deutsch-französische Beziehungen: Suchen im Internet – Linklisten


> Les discours d’Emmanuel Macron sur l’Europe

> Digital unterrichten – Enseigner avec le numérique = Ein Handbuch für das digitale Lernen

> Argumente für Französisch

> Apprendre l’allemand: Argumente für Deutsch

> Unsere Videos

> Unsere Videos auf Twitter Schüleraustausch?

> Kleinanzeigen auf der Website des DFJW/OFAJ

> Froodel.eu - Entdecke Deine französische Welt