Schulpartnerschaften in Frankreich und 27 weiteren Ländern Europas
4. April 2007 von H. Wittmann
Wie kann man Fremdsprachenerwerb, Medieneinsatz und interkultureller Dialog am besten miteinander verbinden?
eTwinning hilft bei europäischen Schulpartnerschaften, die über das Internet geknüpft werden: „e“ für „elektronisch“ und „Twinning“ für „Partnerschaft“. Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen, -fächer und Jahrgangsstufen können sich mit ihrer Klasse beteiligen. Wer bereits eine Partnerschule hat, kann den Kontakt per Internet vertiefen. Wer eine neue Partnerschule sucht, kann sich eine passende Schule in den 28 teilnehmenden Ländern Europas aussuchen.
eTwinning hat ein Internetplattform, wo sich zwei oder mehrere Partnerklassen über ein gemeinsames Unterrichtsthema austauschen. Jede Partnerschaft nutzt einen eigenen geschützten „virtuellen Klassenraum“. Lehrer und Schüler können per E-Mail, Chat und Dateiaustausch zusammenarbeiten. Die Arbeitsergebnisse werden auf einer gemeinsamen Webseite präsentiert.
Gefördert wird die eTwinning-Aktion im Rahmen des eLearning-Programms der Europäischen Kommission. Die Teilnahme ist kostenlos und einfach, die Anmeldung dauert nur wenige Minuten.
Mit französischen Schulen gibt es mittlerweile schon > 70 Partnerschaften.
Viele > Veranstaltungen begleiten die eTwinning-Aktionen. Mit dem reichhaltigen > Praxismaterial ist der Start nicht schwer.
> Infoblatt über e-Twinning *.pdf