Prix des lycéens 2021 – #lesen und #debattieren auf Französisch, wie geht es?
28. September 2020 von H. Wittmann
Wichtige News und Termine für Französisch-Lehrkräfte
Die Anmeldefrist für das bundesweite Literaturprojekt „Prix des lycéens allemands“ für das Jahr 2021 endet am 10. Oktober!
Melden Sie sich jetzt an und ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern eine intensive Begegnung mit französischer Originaljugendliteratur!
> Online #Französisch-lernen I ff.: Die Übersicht
> Alle Artikel zur Corona-Krise auf unserem Blog > Sommer 2020 : Nicht nur online nach und durch Frankreich reisen |
Seit einigen Jahren wird dies vom Institut français Deutschland und vom Verlag Ernst Klett Sprachen mit dem Prix des lycéens allemands ermöglicht.
Für diese Ausgabe vom #PDLA2021 wurden wieder drei tolle Romane ausgewählt, die hoch aktuellen Themen u.a. #Rassismus #Vorurteile #Zusammenhalt
#Identität auf bewegende Art behandeln.
> Anmeldung und Teilnahmebedingungen
Der Wettbewerb des Prix des lycéens allemands, welcher nach dem Prinzip des französischen Prix Goncourt des lycéens etabliert wurde, ist eine Initiative des Institut français Deutschland in Kooperation mit dem Ernst Klett Sprachen Verlag. Seit 2004 hat dieser Wettbewerb es tausenden von SchülerInnen ermöglicht, sich aus einer Auswahl von ausgewählten Büchern für Ihren Lieblingsroman stark zu machen, frankophone SchriftstellerInnen kennenzulernen und sich mit diesen auf Französisch über ihre Eindrücke zu unterhalten.
Der Prix des lycéens allemands richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. >Le Prix des lycéens allemands est organisé par > l’Institut français d’Allemagne en coppération avec L’ambassade de France, L’EDF, Ernst Klett Sprachen et le Leipziger Buchmesse.
Archiv auf unserem Blog: > Prix des lycéens – 74 Artikel
Vivien Bessières, Florence Medina, Wilfried N’Sondé – Prix des lycéens allemands 2021:
> Set de trois livres de jeunesse / Paket mit drei Jugendromanen – Ernst Klett Sprachen
> Der Prix des lycéens allemands 2020/2021
Die diesjährige Auswahl
Aigre-doux von Wilfried N’sondé (Actes Sud Junior)
Direct du cœur von Florence Medina (Magnard Jeunesse)
Même pas en rêve von Vivien Bessieres (Rouergue Jeunesse)
> Informationen für die Lehrkräfte rund um diesen Wettbewerb im Französischunterricht – Ernst Klett Sprachen Verlag
Die Termine:
Ab Mai 2020: Anmeldung der SchülerInnen über das Online-Portal des Ernst Klett Sprachen Verlags und Bestellung der Bücher Pakete durch die Lehrpersonen.
Von September 2020 bis Februar 2021: Unterrichtliche Erarbeitung der drei Romane.
Februar 2021: Die SchülerInnen debattieren zuerst innerhalb ihrer Schule und dann auf regionaler Ebene. Die gewählten VertreterInnen, welche von den teilnehmenden SchülerInnen gewählt wurden, argumentieren dabei auf Französisch um ihren Lieblingsroman zu verteidigen.
März 2021: Die bundesweite Debatte findet in Anwesenheit der französischen Botschafterin Deutschlands auf der Leipziger Buchmesse statt. Zum Schluss wird der Gewinnerroman des Prix des lycéens allemands durch die VertreterInnen aller Regionen gewählt.
Schulanfang 2021/2022: Veröffentlichung einer kommentierten Ausgabe des Siegerromans, herausgegeben vom Ernst Klett Sprachen Verlag.
Zwischen September 2021 und Februar 2022: Kreativer Wettbewerb rund um den ausgewählten Gewinnerroman in den sozialen Netzwerken.
März 2022: Deutschland Tournee des Autors/ der Autorin des Siegeromans und anschließende Preisverleihung während der Leipziger Buchmesse.