Prix des lycéens 2011 : Landesjury Baden- Württemberg
11. Februar 2011 von H. Wittmann
Im Institut français Stuttgart wählten gestern Französisch-Schüler und Schülerinnen aus der ganzen Region Baden-Württemberg ihren Lieblingsroman.
Im Rahmen des Literaturprojekts „Le Prix des lycéens allemands“ debattierten 16 Schülerinnen und Schüler gestern wortgewandt auf Französisch über vier Jugendromane, die dadurch ihre sprachliche Fähigkeiten unter Beweis stellten. Trauerarbeit, Familie, Analphabetismus, Erwachsenwerden, Erziehung, Bildung, Atomkraftwerk…: Alle diese in den vier Büchern enthaltenen Themen wurden bis ins Detail besprochen, die Geschichten und deren Protagonisten diskutiert.
Die Jury mit dem Generalkonsul und Leiter des Institut français de Stuttgart, Michel Charbonnier. Photo: Anne-Sophie Guirlet-Klotz.
Es ging darum, das beste Buch auszuwählen, um es in Leipzig auf der Buchmesse zu verteidigen. Das bundesweite Gewinnbuch wird mit 5000 Euro dotiert und ins Deutsche übersetzt.
Im März wird die Jury mit den von Bundesländern entsandten Schülerinnen und Schüler auf der Leipziger Buchmesse zusammentreten und den Sieger bestimmen.
> Le Prix des lycéens allemands 2011 – Ernst Klett Verlag