Mai 68
7. Mai 2018 von H. Wittmann
Vor zehn Jahren hat unsere Redaktion diesen Artikel geschrieben. Übrigens der Mai 68 hatte auch kurzfirstige Gründe: > Gespannt: Wolfgang Kraushaar, Die blinden Flecken der 68er-Bewegung – Blog von Klett-Cotta und langfrsitige Gründe > Mai 68 (I). Nachgefragt. Antoine Compagnon: 68 a-t-il commencé en 1966 ?
Jean-Pierre Quélin, > Antony la rouge : résidences étroitement surveillées, Le Monde du 16 février 1968
Pierre Viansson-Ponté, > Quand la France s’ennuie… Le Monde daté du 15 mars 1968
Der Staatspräsident hieß Charles de Gaulle, und Pierre Viansson-Ponté schrieb in LE MONDE seinen berühmten Artikel > Quand la France s’ennuie… / Wenn Frankreich sich langweilt… Die Studentenproteste begannen in den Universitäten, besonders in Nanterre, wo eine Gruppe von Studenten, unter ihnen auch > Daniel Cohn-Bendit den ungehinderten Zugang zu den Studentenwohnheimen besonders auch zu denen der Studentinnen forderte. Die Bewegungsfreiheit ist eine der ersten Forderungen. Als die Behörden diese verweigern, nimmt die Bewegung schnell an Schärfe zu, wird der Forderungskatalog schnell größer, Vorlesungen werden ausgesetzt. Anfang Mai solidarisieren sich die Gewerkschaften mit den Studenten. Es kommt zum Generalstreik, der das ganze Land zum Stillstand bringt. Sprüche wie „Diejenigen, die die Revolutionen nur halb machen, schaufeln sich ihr eigenes Grab“ ou „Lauf, die alte Welt ist hinter Dir (her)“ kann man auf den Mauern des Mai 68 lesen. Ende Mai kann Premierminister Georges Pompidou mit dem Abkommen von Grenelle einen Erfolg verbuchen, und am > 30. Mai kündigt General de Gaulle in einer > Radioansprache an, nicht zurücktreten zu wollen, aber er löst die Nationalversammlung auf. Am Abend defilieren seine Anhänger auf den Champs-Elysées. – War der Mai 68 eine Explosion der Freude, eine Befreiungsbewegung oder eine versuchte Revolution? Noch heute gehen die Meinungen weit auseinander.
> De Gaulle und der Mai 68 Chronologie
Jean-Pierre Quélin, > Antony la rouge : résidences étroitement surveillées, Le Monde du 16 février 1968
Pierre Viansson-Ponté, > Quand la France s’ennuie… Le Monde daté du 15 mars 1968
Der Beitrag wurde am Montag, den 7. Mai 2018 um 08:23 Uhr veröffentlicht und wurde unter Geschichte, Mai 68 abgelegt. Du kannst einen Trackback auf deiner Seite einrichten.