La rentrée politique 2022
26. August 2022 von H. Wittmann
| John Locke und seine Didaktik für Französisch | Commémoration du 80ème anniversaire de la Rafle du Vélodrome d’Hiver et à Pithiviers | Enseigner et apprendre avec les tweets sur Twitter | Emmanuel Macron verliert die absolute Mehrheit in der Nationalversammlung | Les articles autour de la #presidentielle2022 | Radio | Eine neue politische Konföderation in Europa? | Französisch-Leistungskurs bis zum Abitur | 222 Argumente für Französisch | Apprendre le français et faire des exercices |
Au revoir les vacances, bonjour la rentrée. Die Sommerferien sind fast überall vorbei. Jetzt kehren die Schüler bald in ihre Schulen zurück. Die Ministerrunde in Paris hat ihre Rentrée schon hinter sich: > Gouvernement : un Conseil des ministres de rentrée au ton grave (francetvinfo.fr) Und man kann sich vorstellen, dass angesichts des Ukrainekrieges, der Inflation, der Klimaprobleme, der Versorgungsprobleme mit Energie Staatspräsident Emmanuel Macron, der den Vorsitz im Ministerrat hat, keine wirklich guten Neuigkeiten für seine Minister hatte. Und es war auch eine außergewöhnlicher Rentrée, weil der Präsident zuerst eine Ansprache hielt, die auch im Fernsehen übertragen wurde. Das passiert nur äußerst selten, normalerweise verlässt die Presse den Kabinettssaal, wenn die Sitzung beginnt:
„Grand bouleversement“, „la fin de ce qui pouvait apparaître comme une abondance“ / „Große Umwälzung“, „das Ende dessen, was als Überfluss erscheinen konnte“. Das war mehr als ein bloßer Appel. Macron schwört die Franzosen auf einen schwierigen Herbst ein: > Emmanuel Macron appelle le gouvernement à „l’unité“ face à „la fin de l’abondance“ et „de l’insouciance“
#législatives2022
Les tâches pour les élèves (> Methodische Überlegungen) 1. Regardez la 1ère vidéo et décrivez la situation des propos du président de la République. 2. Regardez la 2e vidéo. Vous la regarderez une deuxième fois et vous prenez des notes. Quels sont les sujets que le président évoque devant ses ministres? PONS vous soutient toujours : |
Macron zitierte die Häufung der Krisen: Ukraine, Klima, Energie, Trockenheit, Waldbrände und er spricht „Es ist eine große Umwälzung, die wir gerade erleben“, und er sagte: „«Der Moment, in dem wir leben, scheint von einer Reihe schwerer Krisen geprägt zu sein (…) und es könnte sein, dass manche unsere Bestimmung als ständige Bewältigung von Krisen oder Notsituationen betrachten. Ich für meinen Teil glaube, dass das, was wir gerade erleben, eher eine grosse Wende oder eine grosse Umwälzung ist.»
25 août 2022: Ouverture de la réunion des recteurs d’académie à la Sorbonne
Angesichts dieser Krisen wollte Macron Zuversicht zu verbreiten: «Ich wünsche mir, dass wir in den kommenden Wochen und Monaten eine sehr starke Einheit der Regierung und der Kräfte der Mehrheit bekräftigen», um «einen Kurs zu verfolgen, der es uns ermöglicht, unsere Souveränität, unsere französische und europäische Unabhängigkeit zu festigen», fügte er hinzu. Angesichts der «Stärkung der autoritärer Regime» rief der Präsident die Minister dazu auf, «ernsthaft», «glaubwürdig» zu sein und nicht der Versuchung der «Demagogie» zu erliegen.