La foire de l’éducation Didacta à Hannovre
Didacta in Hannover
5. Februar 2009 von H. Wittmann
Dans la partie allemande de ce billet, j’ai noté les conférences des Editions Ernst Klett.
Der Ernst Klett Verlag wird das Lehrwerk „Découvertes“ vorstellen:
Dienstag, 10.2.2009: 12:30–13:15 Uhr, Halle 17, Stand F12
Découvertes Cadet passend zum neuen Kerncurriculum: Einfach anfangen.
Raum1
Découvertes Cadet ist eine Bearbeitung der ersten beiden Bände des Französischlehrwerks Découvertes speziell für jüngere Lerner. Die Präsentation will zeigen, wie sich Cadet von der Standardausgabe des aktuellen Découvertes unterscheidet und welche Akzente gesetzt werden.
Referent: Stefan Zörlein
Veranstalter: Ernst Klett Verlag GmbH
> Veranstaltungskalender der Diadakta *.pdf, 1,3 MB
Am 13. Februar 2009 lädt der Ernst Klett Verlag auf der didacta zum „Tag der Beruflichen Bildung“ ein. Dort wird unter anderem „Génération pro“ vorgestellt, das erste Lehrwerk, das speziell für den Französisch-Unterricht an berufsbildenden Schulen entwickelt wurde.
Ab 11.30 Uhr können sich Lehrerinnen und Lehrer am 13. Februar 2009 am Klett-Stand in Halle 17, Stand F 12 bei einem kleinen Imbiss über didaktische Trends und aktuelle Materialien zur beruflichen Bildung informieren. Sechs Vorträge behandeln unter anderem das Sprachkompetenztraining auf Basis des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens oder die Schülerzentrierung im Unterricht. Um 15.30 Uhr stellt Wilhelm Rasche, Autor des neuen Lehrwerks „Génération pro“, an praktischen Beispielen dar, wie sprachliches Handeln systematisch trainiert werden kann.
Mittwoch, 11.02.2009, Raum 1
Kreativer Unterricht mit Tous ensemble – Prêt-à-parler!
Welche Möglichkeiten bietet das Unterrichtswerk Tous ensemble, die Schülerinnen und
Schüler für die französische Sprache zu begeistern? Wie kann ich die Lektionen bearbeiten, ohne die Lerngruppe zu überfordern? Die Referentin möchte mit Ihnen gemeinsam an Beispielen erproben, wie Unterricht lebendig gestaltet werden kann.
Referentin: Sigrid Borchers, Buchholz
Freitag, 13.02.2009, Raum 2:
Voraussetzungen und Chancen für kompetenzorientiertes Arbeiten in der dritten Fremdsprache Französisch
Moderne Lehrwerke wie z.B. der cours intensif knüpfen an Welt- und Vorwissen der Schüler/innen über bereits gelernte Sprachen an und nutzen damit alle Fähigkeiten aus, sie aktiv in den Lernprozess dieser Sprache einzubeziehen. Das Atelier soll auf verschiedenen Niveaus aufzeigen, wie diese Form der Schüleraktivierung vonstatten gehen kann.
Referentin: Simone Lück-Hildebrandt, Berlin
Fremdsprachen bei Klett
2009 treten die neuen niedersächsischen Kerncurricula für das Fach Französisch in Kraft. Während der didacta lädt die Französisch-Redaktion des Ernst Klett Verlags deshalb viermal zum Rendez-vous am Klett-Stand ein. Montag bis Freitag ab 16.45 Uhr können Lehrerinnen und Lehrer bei einem kleinen Imbiss die Fachbereichsleiterinnen Christa Weck, Birgit Knacke und Dr. Iris Seemann und ihre Teams, darunter den bekannten > Chansonnier Dr. Gilles Floret, treffen. Am Mittwoch 11. 2. ist der Frankreich-Blog mit dabei.
> Horizons Das Oberstufenlehrwerk ist neu konzipiert und bereitet als Gesamtband Schülerinnen und Schüler sprachlich, thematisch und methodisch sicher auf das Abitur vor. Empfohlen für G8 und G9 ab Klasse 11
Interaktive Tafelbilder
Für das Whiteboard genau abgestimmt auf > Découvertes/Découvertes Cadet
> Découvertes Atelier – Bilinguale Module Für das Training der Mehrsprachigkeit und interkulturellen Kompetenz. Erscheint im November 2009.
> Basisgrammatik Französisch Grammatik muss sein.
Und die > Argumente für Französisch dürfen hier nicht fehlen.
Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 5. Februar 2009 um 14:35 Uhr veröffentlicht und wurde unter Allgemein, Schulbücher, Schule, Veranstaltungen abgelegt. Du kannst einen Trackback auf deiner Seite einrichten.