Histoire/Geschichte: Zusammentreffen von Chirac, Merkel und Müller
6. Dezember 2006 von H. Wittmann
Das Bundeskanzleramt lud den Programmbereichsleiter Gesellschaftswissenschaften, Ilas Körner-Wellershaus (Ernst Klett Verlag), und den Herausgeber des deutsch-französischen Geschichtsbuchs. Dr. Peter Geiss (Friedrich-Ebert-Gymnasium, Bonn) zu einer Feierstunde am 5.12. 2006 für den scheidenden Bevollmächtigten der deutsch-französischen Zusammenarbeit, den saarländlichen Ministerpräsidenten Peter Müller ein.
In ihrer Würdigung für Peter Müller sprach Frau Merkel ausführlich über das deutsch-französische Geschichtsbuch. Auch der französische Staatspräsident würdigte Müllers Engagement für „HistoireGeschichte“.
Etwa 50 Gäste waren zu diesem Empfang geladen. Die Expertenkommission zum deutsch-französischen Geschichtsbuch wurde durch Prof. von Thadden und Dr. Wittenbrock repräsentiert.
Bundeskanzlerin Merkel und der französische Staatspräsident Chirac haben bei ihrem Treffen Ministerpräsident Müller für seine Verdienste um die deutsch-französische Zusammenarbeit gewürdigt.
Mit dem gemeinsamen Geschichtsbuch für beide Länder habe er ein weltweit einmaliges Projekt vorangetrieben. Zudem interessierten sich wieder mehr Leute für die Sprache ihrer Nachbarn.
Ende 2006 endet Müllers Amtszeit als Bevollmächtigter des Bundes für die deutsch-französische Zusammenarbeit. Das Amt geht ab 2007 turnusmäßig an den Berliner Regierungschef Wowereit.