Helmut Schmidt und Valéry Giscard d’Estaing erhalten den Deutsch-Französischen Medienpreis

2. Mai 2014 von H. Wittmann



[wp-cumulus]
Zum Anklicken: Die Themen auf diesem Blog

02.05.2014 – Der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt und der frühere französische Staatspräsident Valéry Giscard d’Estaing werden für ihre herausragenden Verdienste um die deutsch-französischen und europäischen Beziehungen mit dem Deutsch-Französischen Medienpreis 2014 geehrt.
Beide Staatsmänner haben eine wegweisende Rolle für die deutsch-französische Zusammenarbeit und die europäische Integration gespielt und diese nachhaltig geprägt. Über Parteigrenzen hinweg verstanden sie es, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten den deutsch-französischen Beziehungen neuen Elan zu geben und Europa maßgeblich zu gestalten.


Auf unserem Blog:
Helmut Schmidt wird heute 95 Jahre alt: Er würde uns sagen: “Lernen Sie Französisch, bevor es vielleicht zu spät ist.” -. 23 Dezember 2013


Wichtige Meilensteine auf dem Weg zu einer grenzüberschreitenden, europäischen Identität sowie bei der Fortentwicklung des institutionellen Rahmens der Europäischen Union sind dem Duo Schmidt/Giscard d’Estaing zu verdanken. Dies gilt insbesondere für den Aufbau eines Europäischen Währungssystems als Vorläufer des Euro oder die Einführung der Direktwahl des Europäischen Parlaments. Der ehemalige französische Staatspräsident war darüber hinaus zwischen 2002 und 2003 Vorsitzender des Europäischen Verfassungskonvents. Die Ergebnisse bildeten die Grundlage für den so genannten Lissabonner Vertrag, der schließlich am 1. Dezember 20 09 in Kraft trat und seitdem die Zusammenarbeit zwischen den EU-Mitgliedsstaaten regelt. Valéry Giscard d’Estaing und Helmut Schmidt haben so einen herausragenden Beitrag zur europäischen Integration geleistet und fühlen sich bis heute – insbesondere angesichts der aktuellen Entwicklungen – der Idee eines vereinten Europas mehr denn je verpflichtet.


Auf unserem Blog:
> Valéry Giscard d’Estaing : ” Si l’on veut avancer en Europe, il faut retrouver l’intimité franco-allemande “ – 1. Juni 2010


Der Vorsitzende des Deutsch-Französischen Journalistenpreises und Intendant des Saarländischen Rundfunks, Prof. Thomas Kleist, betont: „Helmut Schmidt und Valéry Giscard d’Estaing fanden trotz unterschiedlicher parteipolitischer Herkunft zu einem beeindruckenden Tandem zusammen, das die europäische Integration nachhaltig vorangetrieben hat. Angesichts der aktuellen Ereignisse sind und bleiben sie deshalb Vorbilder, insbesondere für die jüngere Generation. Helmut Schmidt und Giscard d’Estaing haben gezeigt, wie wichtig Mut, gemeinsamer politischer Gestaltungswille, Überzeugungskraft und Hartnäckigkeit sind, um über nationale Grenzen hinweg Frieden und Wohlstand zu sichern.“

Der Deutsch-Französische Medienpreis wird an in den Medien tätige oder präsente Personen oder Organisationen vergeben, die sich in ihrem Schaffen besonders für die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich im europäischen Kontext engagiert haben. Die Auszeichnung gehört zum Deutsch-Französischen Journalistenpreis (DFJP), der 1983 vom Saarländischen Rundfunk ins Leben gerufen wurde und im vergangenen Jahr sein 30-jähriges Bestehen gefeiert hat. Weitere Partner sind Deutschlandradio, ZDF, Saarbrücker Zeitung, ARTE, Robert Bosch Stiftung, France Télévisions, Le Républicain Lorrain, Radio France, Deutsch-Französisches Jugendwerk, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik und die Fondation Robert Schuman.

Mit dem Deutsch-Französischen Medienpreis wurden bisher u.a. Tomi Ungerer, Simone Veil, Volker Schlöndorff und Alfred Grosser ausgezeichnet.

Die Verleihung findet am Mittwoch, den 2. Juli 2014, um 18.00 Uhr im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin statt.

Erstmals wird die Preisverleihung bereits am Nachmittag durch ein hochkarätiges deutsch-französisches Experten-Forum ergänzt. Kooperationspartner dieser Veranstaltung, die auch in Zukunft den DFJP flankieren soll, sind die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) und die Fondation Robert Schuman.

> Deutsch-Französischer Journalistenpreis

c/o Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg – D-66100 Saarbrücken

Der Frankreich-Blog auf

France-blog.info auf Facebook

Follow FranceBlogInfo on Twitter


> Der Brief an alle Schülerinnen und Schüler: Französisch-Leistungs- oder Grundkurs bis zum Abitur

> Der Autor dieses Blogs

> Konzeption unseres Blogs

> Fehler auf unserem Blog

> Impressum

> Datenschutz

> Anfragen für Vorträge, Workshops und Fortbildungen


> Beiträge mit Aufgaben für Schüler/innen

> Apprendre le français – faire des exercices ****


Immer aktuell:

> Twittern für die deutsch-französische Kooperation

> Twittern. Frankreich und Deutschland in der EU

> Deutsch-französisches Twittern, aus der Perspektive der Außenministerien

> Deutsch-französische Beziehungen: Suchen im Internet – Linklisten


> Les discours d’Emmanuel Macron sur l’Europe

> Digital unterrichten – Enseigner avec le numérique = Ein Handbuch für das digitale Lernen

> Argumente für Französisch

> Apprendre l’allemand: Argumente für Deutsch

> Unsere Videos

> Unsere Videos auf Twitter Schüleraustausch?

> Kleinanzeigen auf der Website des DFJW/OFAJ

> Froodel.eu - Entdecke Deine französische Welt