Geliebte Feinde – die Doku-Reihe über Deutsche und Franzosen auf ARTE
2. Dezember 2013 von H. Wittmann
„Er liebt mich, er liebt mich nicht…“ Gänseblümchen rupfen war gestern, jetzt gibt’s Geliebte Feinde – die Doku-Reihe über Deutsche und Franzosen auf ARTE!
Brauchen Deutsche und Franzosen einander, um wirklich zu wissen, wer sie sind? Was ist dran an der so genannten „Erbfeindschaft“? ARTE legt in der zehnteiligen Reihe, die ab 2. Dezember montags bis freitags jeweils um 19.30 Uhr ausgestrahlt wird, großen Wert auf historische Korrektheit – aber nicht zwangsläufig auf Political Correctness: „Germania“ (Annette Frier) und „Marianne“ (Antonia de Rendinger) liefern sich als parteiische National-Heldinnen immer wieder zarte Wortgefechte und stellen dabei liebgewonnene Klischees auf den Prüfstand.
Begleitend zur TV-Reihe bieten wir Ihnen einen so unterhaltsamen wie informativen Internetauftritt: Auf > www.arte.tv/geliebtefeinde finden Sie zu jeder Folge kleine virtuelle „Amuse-Gueule“, die hoffentlich auch bei Ihnen häppchenweise den Appetit wecken auf mehr deutsch-französische Beziehungskost.
Quasi als Beipackzettel liefern wir Ihnen auf dieser Seite das kostenlose eBook zur Filmreihe gleich mit. Natürlich freuen wir uns auch, wenn Sie #GeliebteFeinde über Facebook und Twitter folgen und mit uns diskutieren.
Einen ersten Vorgeschmack auf die Serie finden Sie bereits bei Youtube:> http://bit.ly/17XKQT2
1. Foto: ZDF ©Marc Riemer 2. Foto: ZDF ©Roland Breitschuh