Frankreich: Die Reform der Regionen
2. Juni 2014 von H. Wittmann
Ergänzung, Montag, 2.6.2014 21 h 23
François Hollande annonce le passage de 22 régions à 14, dans une tribune > http://t.co/KRb63VPutX
— RTL France (@RTLFrance) June 2, 2014
> „Réformer les territoires pour réformer la France“ Site du Palais de l’Élysée
Heute gibt es in Frankreich 22 Regionen. Elf zuviel finden Manuel Valls et François Hollande. Bevor beide sich daran machen, die Landschaft der Regionen neu zu gestalten, eröffnet LE MONDE die Diskussion und bietet eine interaktive Grafik an. Zuerst werden Regionen gelöscht, und dann werden die Departements dieser aufgelösten Regionen auf die verbleibenden Regionen verteilt. Dabei können auch die verbleibenden Regionen neu benannt werden:
> La France à douze régions. Composez votre carte des régions Visuel interactif
Zur Zeit gibt es 22 Regionen:
Das ist gleichzeitig ein Super-Lernspiel, um sich endlich einmal die heutigen Regionen und die Departements obendrein merken zu können. Aber zu sehr muss man sich nicht anstrengen, da es, wie gesagt, bald nur noch 11 Regionen geben soll. bei uns sind es 10 (+ Korsika) geworden. Wir haben das Visuel interactif ausprobiert. (Eine Region ist dabei nicht besetzt worden) Klick – vergrößert die Karte. Es ist nur ein Versuch unserer Redaktion. Vielleicht gibt es ja doch ein Gewinnspiel, und wir haben richtig getippt?
Wie kompliziert das ist! Wieviel dabei berücksichtigt werden muss! (> Réforme territoriale : le président du conseil de Picardie est « très surpris » par le scénario Hollande – LE MONDE, 3 juin 2014)
Und hier ist der > Entwurf aus den Elyseepalast:
Natürlich möchten die einen nicht plötzlich zu einer anderen Region gehören. Da muss man wohl einige Regionen neu benennen, damit sich niemand zurückgesetzt fühlen wird, sondern alle zusammen in eine neue Region kommen. Geht alles prima mit dem Visuel interactif. Die Idee dieser Territorialreform ist richtig und wird zu einer Straffung des Verwaltungsaufwands führen… aber das wird nicht von heute auf morgen gehen, und dabei braucht die Regierung nun wirklich auch kurzfristige wirtschaftliche, handfeste Erfolge.
> Réforme territoriale : quels départements ou régions supprimer ? LE MONDE 3.6.2014: Schon 639 Leserbriefe.
96 Departements gibt es in Frankreich (außer den andern 5 überseeischen Departements)… von denen könnte man auch einige zusammenlegen? Oder statt der Departements und der Regionen 20 neue Verwaltungseinheiten einführen, die Regionen und Departements ersetzen, also bräuchte man für die neue Verwaltungseinheit auch eine neue Bezeichnung. Und was ist mit den 4055 Kantonen, von den 172 in Übersee sind? Vielleicht könnten sich die Franzosen sogar an dem System unserer Bundesländer orientieren, und wir könnten dabei sehr viel lernen, wie man denn eine bei uns immer wieder aufgeschobene Reform der Bundesländer von den Wählern per interaktiver Grafik vorbereiten lassen könnte.
Samuel Laurent et Jonathan Parienté, > Pourquoi Hollande et Valls veulent fusionner les régions, LE MONDE – Les décodeurs
> Réforme territoriale de Manuel Valls : les départements seront supprimés, c’est tant mieux Nouvel-Observateur LE PLUS
> Réforme territoriale : pour des régions plus fortes aux compétences affirmées – Site du Gouvernement français
La rédaction de notre Blog s'est penchée sur la réforme des régions > http://t.co/0S0ZC7wpRZ
— Frankreich-Blog (@FranceBlogInfo) June 2, 2014
INFOGRAPHIE – La France en 12 super-régions, à quoi cela ressemblerait-il? http://t.co/r8fdj2stpa pic.twitter.com/gZRMBHKMMZ
— Le Figaro (@Le_Figaro) June 2, 2014
Redécoupage des régions : voici enfin la proposition de l'Express http://t.co/6nQgqY7Ma1
— Michel Feltin-Palas (@Feltin64) June 2, 2014
Je suis favorable à la réforme territoriale pour avoir des régions fortes et solidaires réunies autour de grandes métropoles
— Jean-Marc Ayrault (@jeanmarcayrault) June 2, 2014