Die Elsässische Woche in Dresden
19. Mai 2015 von H. Wittmann
Damit niemand auf die Idee kommt, zu glauben, unser Blog sei ein wenig südwestlastig:
Am 20. Mai 2015 beginnt in Dresden und im Französischen Kulturinstitut Dresden die ELSÄSSISCHE WOCHE. Anlass ist der 1000. Jahrestag des Straßburger Münster in dessen Rahmen auch die seit 25 Jahren bestehende Städtepartnerschaft Dresden-Straßburg begangen wird.
Ausstellung Straßburger Münster – 100 Jahre Restaurierungsgeschichte
20.05.2015 bis 28.06.2015, in der Kreuzkirche – An der Kreuzkirche 6 – Dresden Altstadt.
Die Ausstellung zeigt anhand zahlreicher Fotos die bewegte Sanierung und Restaurierung des großen Sandsteinbaus seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts. Eintritt frei. Vernissage am 20. Mai 2015 um 18 Uhr.
Vortrag. Straßburger Münster – 1000 Jahre Bau- und Restaurierungsgeschichte
Referentin: Frau Dr. SABINE BENGEL, Kunsthistorikerin und Leiterin des Bauhüttenarchivs der Fondation de l’Oeuvre Notre-Dame, Donnerstag 21.05., 19:00 Uhr, Unterkirche Frauenkirche – Dresden Altstadt.
Das Straßburger Münster ist ein Bau der Superlative. Das Münster zeigt den Übergang vom romanischen zum gotischen Stil, und die Vollendung des Turmes im Jahr 1439 machte es zum höchsten Bau der Christenheit bis zum 19. Jahrhundert.
Film. „Le défi des Bâtisseurs. La cathédrale de Strasbourg
Donnerstag, 28. Mai, 19:30 Uhr, im Institut français Dresden – Kreuzstraße 6 – Dresden Altstadt.
Der Film dreht sich um das bewegte Schicksal von fünf Architekten der gotischen Baukunst. Die Erzählung zeigt Spielszenen, Zeitdokumente, Experteninterviews und computergenerierte Bilder vor der historischen Kulisse der mittelalterlichen Stadt. Gegen eine kleine Spende werden eine Brezel und ein Glas Vin d’Alsace angeboten! Auf Französisch – Eintritt frei!
> www.institutfrancais.de/dresden/
> www.sachsen-bretagne.de – Mit der neuen Rubrik „Bretonisches Kaleidoskop“!
Die Sächsisch-Bretonische Gesellschaft e.V. (SBG) hat sich zum Ziel gesetzt, den Geist der 1995 unterzeichneten regionalen Kooperation zwischen dem Freistaat Sachsen und der Region Bretagne auf der gesellschaftlichen Ebene am Leben zu erhalten.
Web 2.0 in der Schule? Gucken Sie mal nach Frankreich! Da kann man echt was lernen: http://t.co/lqdv80rvKN
— Frankreich-Blog (@FranceBlogInfo) October 24, 2014