Auf Einladung von Präsident Emmanuel Macron: Der Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Fort de Brégançon
21. August 2020 von H. Wittmann
> L’Europe nous protège: Les discours d’Emmanuel Macron sur l’Europe + le bilan (21 juillet 2020)
35 Jahre ist es her, dass ein Bundeskanzler den französischen Präsidenten in dessen Sommerresidenz Fort de Brégançon an der Côte d’Azur besucht hat. 1985 wurde dort Helmut Kohl von François Mitterrrand empfangen. Nun ist gestern Angela Merkel auf Einladung von Emmanuel Macron dorthin gereist. Beide haben bei diesem Treffen hauptsächlich europäische Themen erörtert. Aber auch die Lage im Nahen Osten, in Mali wie auch das Verhältnis zu Russland einschließlich der möglichen Vergiftung von Alexei Nawalny sowie die Situation in Weißrussland wurden erörtert. Im Fall Nawalnys haben Macron und Merkel ihrem Wunsch nach einer Untersuchung seines Falls Ausdruck verliehen – das gab es bei ähnlichen Fällen bisher nicht. Zugleich wurde auf den offenen Dialog mit dem Kreml hinsichtlich einer Lösung der Krise in Weißrussland ausdrücklich hingewiesen. Beide Politiker berichteten, Moskau eine Vermittlung im Rahmen der OSZE, der Russland und Weißrussland angehören, vorgeschlagen zu haben. Macron fügte hinzu, Putin ie diesem Vorschlag gegenüber aufgeschlossen, er meinte jedoch, Aljaksandr Lukaschenka zögere noch.
Auf der Website des ÉLyséepalastes > Visite de la Chancelière allemande Angela Merkel au Fort de Brégançon wird der Gastgeber mit diesen Worten zitiert: « Dieser Besuch spiegelt das außergewöhnliche Maß an Übereinstimmung und gemeinsamem Engagement zwischen Deutschland und Frankreich wider, und zwar sowohl auf bilateraler, europäischer als auch internationaler Ebene. Das ist unsere Stärke! »
Mit der modernen Technik bekommt man beinahe das Gefühl, dabei gewesen zu sein:
Die Pressekonferenz auf Französisch:
Die Pressekonferenz auf Deutsch:
> Jour historique pour l’Europe ! – site du Palais de l’Élysée
Il nous faut mettre en œuvre le plan de relance décidé en juillet au Conseil européen. Notre discussion avec la Chancelière Merkel a permis de continuer à élaborer notre stratégie, avec une volonté d'avoir des grands projets franco-allemands et des initiatives communes.
— Emmanuel Macron (@EmmanuelMacron) August 20, 2020
Enger Austausch unter Freunden – in coronabedingtem Abstand. Präsident @EmmanuelMacron empfängt Kanzlerin #Merkel in seiner Sommerresidenz im Fort de Brégançon bei Toulon. #EU2020DE 🇩🇪🇫🇷 pic.twitter.com/em1cCsewHl
— Steffen Seibert (@RegSprecherStS) August 20, 2020