Albert Camus und die Ansprache des Bundestagspräsidenten Norbert Lammert anlässlich der Plenarsitzung zu „50 Jahre Élysée-Vertrag“
23. Januar 2013 von H. Wittmann
Bundestagspräsidenten Norbert Lammert wies anlässlich der Plenarsitzung zu „50 Jahre Élysée-Vertrag“ auf die besondere Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft hin:
„50 Jahre nach Unterzeichnung des Élysée-Vertrages steht Europa vor großen ökonomischen und politischen Herausforderungen. Für deren Bewältigung sind eine handlungsfähige Europäische Union und die enge Zusammenarbeit zwischen ihren Mitgliedstaaten, insbesondere zwischen Deutschland und Frankreich, unverzichtbar.“
Und er schlug als Motto für die nächsten 50 Jahre ein Zitat von ALbert Camus vor:
„… für die heutige Generation sind die engen freundschaftlichen Bande und die Freizügigkeit in ganz Europa völlig normal, selbstverständlich sind sie nicht. Sie sind es nicht vor der wechselhaften Geschichte beider Völker – und sie sind es in den internationalen Beziehungen auch heute nicht. Albert Camus, der große französische Autor, an dessen 100. Geburtstag wir in diesem Jahr erinnern, hat einmal gesagt: „L’homme n’est rien en lui-même. Il n’est qu’une chance infinie. Mais il est le responsable infini de cette chance“ – „Der Mensch ist nichts an sich. Er ist nur eine grenzenlose Chance. Aber er ist der grenzenlos Verantwortliche für diese Chance.“