Macht Bildung!
Nachgefragt: Ulrich Commerçon, Minister für Bildung und Kultur
23. April 2013 von H. Wittmann
Ulrich Commerçon ist Minsiter für Bildung und Erziehng im Kabinett II von > Annegret Kramp-Karrenbauer. Er stammt aus Homburg/Saar Ausbildung und hat Slawistik, Politik, Philosophie und Neueren Geschichte studiert.
Am vergangenen Freitag hatten wir eine Gelegenheit, Herrn Minister Commerçcon in seinem Ministerium einige Fragen zu stellen.
Wir haben ihn nach dem Programm seines Ministeriums für die Feierlichkeiten rund um den 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags gefragt. Minister Commerçon hat von einer „Frankreich-Strategie“ seines Ministeriums gesprochen: Was möchte er damit erreichen? Er spricht von individueller Mehrsprachigkeit an den Schulen im Saarland. Was meint er damit? Sein Ministerium will Kooperationen im Vorschul-, Schul- und Ausbildungsbereich verstärken. Was wird unternommen? Außerdem erwähnt Minister Commerçon Auf- und Ausbau binationaler Qualifizierungs- und Weiterqualifizierungsmaßnahmen für Berufe im Erziehungs- und Bildungsbereich. Welche Initiativen gibt es zu diesem Thema? – Minister Commerçon erwähnte auch die erfolgreiche Arbeit mit dem deutsch-französischen Geschichtsbuch.
Außerdem haben wir auch gefragt: > Herr Minister, Ihr Blog im Internet trägt die Überschrift Macht Bildung! An wen richtet sich dieser Aufruf? Wir wollten auch wissen: Welche Bedeutung haben die sozialen Medien für die Politik?
> Ulrich Commerçon – Twitter
Politik- ganz nach dran:
Pressekonferenz für Schülerzeitungsredaktionen zur 10. Landeskunstausstellung SaarArt 2013 http://t.co/6Ej240SLiE http://t.co/HLJV5UnVxB
— Ulrich Commerçon (@UlrichCommercon) March 18, 2013
oder
Autorenlesung mit Michael Kleeberg in der Klasse 6fF « DFG LFA Saarbrücken http://t.co/3ptvpCMl3x
— Ulrich Commerçon (@UlrichCommercon) March 14, 2013
> http://www.macht-bildung.de/
> Ministerium für Bildung und Kultur | Saarland.de
Damit ist das Saarland auf diesem Blog mit drei interviewten Mitgliedern der Landesregierung allen anderen Bundesländern voraus.