Der größte deutsch-französische Kreativcontest geht in Runde 5: die Ecole du Flow.
11. Oktober 2023 von H. Wittmann
| Goethe-Institute: ” fermeture à Lille, Bordeaux et Strasbourg décidée, Toulouse a déjà perdu son service linguistique” | Le Festival de la Bande Dessinée à Angoulême 2024 | Éducation nationale: La lutte contre le harcèlement | La planification écologique: Emmanuel Macron présente ses conclusions | Die erste Rentrée mit der KI steht bevor | Prix des lycéens allemands – Phase 2: Le concours vidéo – Septembre 2023- Février 2024 | Juli 2023 in Paris | 222 arguments pour le français | Online #Französischlernen | Online unterrichten und lernen | Tipps für Schülerinnen und Schüler Sek I. : Wiederholen und üben mit dem Frankreich-Blog | Sek II. Apprendre le français – faire des exercices *** |
Mehr als 1500 junge Menschen werden dabei jährlich mit der HipHop Band Zweierpasch zu mehrsprachigen Künstler*innen.
Der deutsch-französische Songwriting Contest Ecole du Flow geht in die 5. Runde: Die Anmeldungen zum größten deutsch-französischen Kreativwettbewerb sind ab sofort möglich. Thema dieses Jahr ist „Arc en Ciel“ (Regenbogen). Das Finale steigt am 16. Mai 24 im Tollhaus Karslruhe.
Projektinfos:
> École du Flow – auf Französisch > École du Flow – auf Deutsch |
Mehr als 1500 Schüler*innen von beiden Seiten des Rheins werden bei der Ecole du Flow zu Künstler*innen. Sie schreiben im Unterricht ihre eigenen zweisprachigen Songs und reichen sie bei der Jury ein. Alle Teilnehmenden sind zum Finale am Donnerstag, 16. Mai 2024, im Tollhaus Karlsruhe eingeladen. Es steigt von 14 bis 17 Uhr.
Auftritt vor 1000 Fans
Die sechs besten Gruppen können dann ihren Song vor mehr als 1000 Zuschauenden performen. Die überzeugendsten Teams gewinnen ein Konzert mit Zweierpasch an ihrer Schule. Die preisgekrönte HipHop-Band spielt außerdem eine Show für alle, die beim Finale dabei sind.
Thema ist in diesem Jahr „Arc en Ciel“ (Regenbogen). Es geht um Diversität. Wie sehen junge Menschen Vielfalt und Gleichbereichtigung? Was wünschen sie sich? Was ärgert sie? Was sind ihre Vorschläge für mehr Vielfalt? Dazu können die Gruppen einen Song schreiben.
„Songs, die uns umhauen“
„Wir sind gespannt auf die Songtexte, in den vergangenen Jahren gab es da immer wieder Tracks, die uns richtig umgehauen haben“, sagt Projektleiter Till Neumann von Zweierpasch. Mit der Ecole du Flow möchte er gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Felix und der preisgekrönten Zweierpasch-Band für Mehrprachigkeit und Flow im Fremdsprachenunterricht sorgen. Die Gruppe hat 2018 in Paris den Adenauer-de-Gaulle-Preis erhalten, war Freiburgs Band des Jahres und teilte sich eine Bühne mit Rocklegende Udo Lindenberg und Popstar Nico Santos. Im September spielte die Gruppe als erste überhaupt ein Konzert in der grenzübschreitenden Tram Strasbourg-Kehl.
„Gelebte Demokratie“
Schirmherr des großen Finals in Karlsruhe ist Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Er ist begeistert von dem Vorhaben: „Es freut mich ganz besonders, dass wir Ort eines intensiven deutsch-französischen Kulturaustauschs werden, der Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Frankreich nach Karlsruhe führt. Das Thema „arc en ciel“ zu Deutsch „Regenbogen“ steht für Vielfalt, Toleranz und Frieden und somit für ein wertschätzendes Miteinander und gelebte Demokratie; getragen von Verständnis und Respekt füreinander. Werte, die uns hier in Karlsruhe ganz besonders wichtig sind. Auf die vielen kreativen und innovativen Ideen der Jugendlichen bin ich schon gespannt.“
Zwei Infoabende
Für Interessierte bieten Zweierpasch zur Ecole du Flow zwei digitale Infoabende an. Dabei informieren Felix und Till über den Ablauf der Ecole du Flow und beantworten Fragen. Die Zoom-Videokonferenzen steigen am:
– Donnerstag 5. Oktober 19.30 – 20 h
– Montag 6. November 19.30 – 20 h
Wer dabei sein möchte, schickt bitte ein Mail an ecoleduflow@posteo.de. Dann gibt’s den Link zur Konferenz.
Förderer und Partner
Die Ecole du Flow 5 wird angeboten von Multicore, dem Centre Culturel Francais Freiburg, dem Klett Verlag, Zweierpasch und der Stadt Karlsruhe. Förderer sind das Deutsch-Französische Jugendwerk, die Eisele Stiftung und die Inta Stiftung sowie die Stiftung Centre Culturel Franco Allemand Karlsruhe, der Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe und Odilon Semprey (Lehrer aus Vesoul). Die Teilnahme ist für Gruppen kostenlos. Lediglich die Fahrtkosten zum Finale müssen getragen werden.
- Ecole du Flow: Infos
- Ecole du Flow: Anmeldung
- Ecole du Flow: FAQ
- „Die besten Französischstunden“: Das sagen Teilnehmende zur Ecole du Flow