L’énergie nucléaire (III) : Deutschland steigt aus
30. Mai 2011 von H. Wittmann
DER SPIEGEL meldet am 30. Mai 2011, ein Spitzentreffen im Kanzleramt und > Schwarz-Gelb wählt Atomausstieg mit Notreserve, Bis 2012 will man alle Meiler abschalten, aber drei Atomkraftwerke solle, wenn die Energiewende Probleme macht, bis 2022 laufen und einen Meiler möchte man als Reserve behalten.
Erste Reaktionen aus Frankreich betonen den politischen Aspekt der nächtlichen Berliner Entscheidung: „Pour Anne Lauvergeon, l’arrêt du nucléaire allemand est „politique“ (LEMONDE.FR | 30.05.11 | 09h49). Die Präsidentin des französischen Nuklearuntrnehmens Areva, Anne Lauvergeon, hält die deutsche Entscheidung, aus der Atomkraft auszusteigen für eine politische Entscheidung, die innerhalb des anvisierten Zeitraums eine Revision nicht ausschließt. Lauvergeon zeigt sich überzeugt, dass RWE gegen den Atomausstieg klagen wird. Sie meint auch, dass bereits der Stopp von sieben Reaktoren eine Verteuerung der Energie in Deutschland zur Folge habe.
Robert Spaemann,
> Nach uns die Kernschmelze. Hybris im atomaren Zeitalter
> Klett-Cotta, Stuttgart, 1. Aufl. 2011, ca. 112 Seiten. Erscheint am 24. Juni 2011.
Im gleichen Artikel von LE MONDE, wird die Präsidentin des Mouvement des entreprises de France (Medef), Laurence Parisot, mit der Ansicht, die deutsche Entscheidung habe für ganz Europa eine Bedeutung zitiert. Und sie erinnert an das > Trittfahrerproblem : Wird Deutschland aus der Atomkraft aussteigen und künftig weiterhin Atomstrom aus Frankreich beziehen? Parisot meint, dass der deutsche Ausstieg, die europäische Wettbewerbsfähigkeit in Frage stellen könnte.
Können Staaten in der EU solche Entscheidungen alleine treffen? Die Energieversorgung wird schon lange in Europa grenzüberschreitend organisiert, genauso, wie Unfälle auch längst nicht mehr nur einen Staat betreffen würden. Folglich kann ein Ausstieg auch nur gemeinsam geschehen. Immerhin, einzelne Staaten können ein Zeichen setzen. Ein Ausstieg in zehn Jahren? Ein Ausstieg ist schon mal revidiert worden…
> L’Allemagne officialise sa sortie du nucléaire
LE MONDE.FR avec AFP, 30.05.11