Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium, Düsseldorf:
Kunst- und Tanzperformance zur Eröffnung der Klimakonferenz in Paris (COP21)
1. Dezember 2015 von H. Wittmann
Pressemeldung
Am 30. November beteiligen sich 230 Schüler aus ganz NRW an einer Kunst- und Tanzperformance zur Eröffnung der Klimakonferenz in Paris (COP21). Die Veranstaltung findet im Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium in Düsseldorf-Benrath statt.
> Beiträge zu #COP21 auf unserem Blog
Dank einer Zusammenarbeit zwischen dem Sprachbüro des Institut français in Düsseldorf und dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen wurde am Montag, den 30. November 2015, zwischen 16.30 Uhr und 18.00 Uhr im Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium in Düsseldorf-Benrath die Performance « Kunst, Kultur, Schule – Gemeinsam für das Klima » aufgeführt.
An der Performance beteiligen sich 230 Schüler aus den Französischklassen aus ganz NRW, die auf diese Weise einen künstlerischen Beitrag zur Klimakonferenz in Paris (30. November bis 11. Dezember 2015) leisten:
Hier vorab der Film, den wir für www.france-blog.info aufgezeichnet haben:
Bitte öffnen Sie die beiden folgenden Fotoalben (insgesamt 82 Fotos) erst, wenn diese Seite vollständig geladen ist, wenn der kleine blaue Kreis oben in der Navigationsleiste verschwunden ist:
Die Performance besteht aus zwei Teilen:
– Erstellung eines monumentalen Graffitis in Echtzeit durch den französischen Streetartisten Nasty. Auf dem Graffiti werden französische Begriffe, die die Schüler mit dem Klimawandel verbinden, dargestellt. Die französischen Wörter knüpfen an den deutschen Slogan der Performance « Kunst, Kultur, Schule – Gemeinsam für das Klima » an.
‐ Aufführung einer Choreografie unter der Leitung von Grégory Gaillard von der Opéra national de Paris. Der Tanz soll den Wassermangel als Folge des Klimawandels verdeutlichen.
Die Veranstaltung wird von Henriette Drüke, einer professionnellen Filmartistin, aufgezeichnet und zu einem Timelapse verarbeitet. Dieser Beitrag wird Teil einer Dokumentation über das Engagement Kulturschaffender, Künstler, Schulen, etc. aus aller Welt zum Thema Klima, produziert und vertrieben von den Veranstaltern der COP21.
Das Graffiti und der Film sollen nach der Klimakonferenz im Laufe des Schuljahres nach und nach in den beteiligten Schulen als Anregung zur Debatte ausgestellt werden.
Frankreich: Sprache und Kultur:
> Unsere Projekte rund um den Französischunterricht
> Über 60 Videos auf unserem Blog: