Archiv für Mai 2011

L’énergie nucléaire (III) : Deutschland steigt aus

Montag, 30. Mai 2011

DER SPIEGEL meldet am 30. Mai 2011, ein Spitzentreffen im Kanzleramt und > Schwarz-Gelb wählt Atomausstieg mit Notreserve, Bis 2012 will man alle Meiler abschalten, aber drei Atomkraftwerke solle, wenn die Energiewende Probleme macht, bis 2022 laufen und einen Meiler möchte man als Reserve behalten.

Erste Reaktionen aus Frankreich betonen den politischen Aspekt der nächtlichen Berliner Entscheidung: „Pour Anne Lauvergeon, l’arrêt du nucléaire allemand est „politique“ (LEMONDE.FR | 30.05.11 | 09h49). Die Präsidentin des französischen Nuklearuntrnehmens Areva, Anne Lauvergeon, hält die deutsche Entscheidung, aus der Atomkraft auszusteigen für eine politische Entscheidung, die innerhalb des anvisierten Zeitraums eine Revision nicht ausschließt. Lauvergeon zeigt sich überzeugt, dass RWE gegen den Atomausstieg klagen wird. Sie meint auch, dass bereits der Stopp von sieben Reaktoren eine Verteuerung der Energie in Deutschland zur Folge habe.

Robert Spaemann,
> Nach uns die Kernschmelze. Hybris im atomaren Zeitalter
> Klett-Cotta, Stuttgart, 1. Aufl. 2011, ca. 112 Seiten. Erscheint am 24. Juni 2011.

Im gleichen Artikel von LE MONDE, wird die Präsidentin des Mouvement des entreprises de France (Medef), Laurence Parisot, mit der Ansicht, die deutsche Entscheidung habe für ganz Europa eine Bedeutung zitiert. Und sie erinnert an das > Trittfahrerproblem : Wird Deutschland aus der Atomkraft aussteigen und künftig weiterhin Atomstrom aus Frankreich beziehen? Parisot meint, dass der deutsche Ausstieg, die europäische Wettbewerbsfähigkeit in Frage stellen könnte.

Können Staaten in der EU solche Entscheidungen alleine treffen? Die Energieversorgung wird schon lange in Europa grenzüberschreitend organisiert, genauso, wie Unfälle auch längst nicht mehr nur einen Staat betreffen würden. Folglich kann ein Ausstieg auch nur gemeinsam geschehen. Immerhin, einzelne Staaten können ein Zeichen setzen. Ein Ausstieg in zehn Jahren? Ein Ausstieg ist schon mal revidiert worden…

> L’Allemagne officialise sa sortie du nucléaire
LE MONDE.FR avec AFP, 30.05.11

Discours du Président à l’occasion de l’inauguration du
e-G8 Forum

Mittwoch, 25. Mai 2011

french german 

Montpellier : Comédie du Livre

Freitag, 20. Mai 2011

Vom 27. bis 29. Mai 2011 findet im südfranzösischen Montpellier die zweitgrößte französische Buchmesse „Comédie du Livre“statt, die dieses jahr die deutschsprachige Literatur und ihre Autoren in den Mittelpunkt stellt. Anlässlich der Feier des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Montpellier und Heidelberg ist Deutschland als Gastland geladen, das deutsche Kulturzentrum Heidelberg-Haus in Montpellier ist einer der Hauptpartner der Buchmesse.

Drei Tage lang wird das Programmangebot die Literatur deutscher Sprache in den Mittelpunkt stellen: Unter den mehr als 350 Autoren werden 25 Schriftsteller aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an mehr als 50 Begegnungen, Podiumsgesprächen und Debatten teilnehmen. Unter ihnen die Schweizer Paul Nizon und Alain-Claude Sulzer, die Deutschen Christoph Hein, Ingo Schulze, Katharina Hagena oder Hans-Ulrich Treichel, der Österreicher Josef Winkler…

> Veranstaltungsprogramm

Ehrung für Klett-Autorin im Saarland

Freitag, 20. Mai 2011

Julitte Ring wurde im November 2010 der Orden der Palmes Acadėmiques verliehen. Aus diesem Anlass gab es am Donnerstag, 19. Mai 2011, auf Einladung des französischen Generalkonsuls, Philippe Cerf, in der Villa Europa in Saarbrücken einen Empfang zu Ehren von Julitte Ring.

Nach einem Grußwort des Generalkonsuls hob die Ministerin und designierte Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, (Foto oben links) Rings Verdienste zugunsten der deutsch-französischen Beziehungen hervor. Die Ministerin betonte ausdrücklich das jahrzehntelange Verdienst von Ring zugunsten des Französischunterrichts im Saarland und wünschte ihr für die Zukunft die gleiche Kreativität, die bisher Ihre Arbeit und Ihr Engagement so ausgezeichnet hat.

Napoléon Bonaparte hatte den > Orden der Palmes académiques 1808 für Mitglieder der Universität gegründet. Seit 1866 erhalten auch Personen außerhalb des Lehrbetriebes diese hohe Auszeichnung, die sich besondere Verdienste um den Unterricht erworben haben. Es ist die älteste Auszeichnung Frankreichs im zivilen Bereich. Am 24. März 2011 hat > Christa Weck diesen Orden erhalten.

Beide Auszeichnungen sind ein Zeichen für die hohe Bedeutung, die Frankreich dem Unterricht der französischen Sprache in Deutschland zuweist aber auch eine Anerkennung für die Professionalität, mit der Julitte Ring sich seit langer Zeit für die Intensivierung und Modernisierung des Französischunterrichts einsetzt.

Stadtarchitektur in Bordeaux

Dienstag, 17. Mai 2011

Mi, 18. Mai 2011 19:30
Vortrag von Michel Corajoud (Paris).
Wie man Stadt und Fluss zusammenführt: Die Gestaltung der Quais rive Gauche in Bordeaux

Stadtbücherei Stuttgart, Konrad-Adenauer-Str. 2, Max-Bense-Saal

Aus der Ankündigung: „Bei der Neugestaltung der Uferbebauung in Bordeaux ging es darum, dem stimmungsvollen Licht der schönen „ville minérale“ mit neuen Materialien, neuen Dachformen, neuen Kolonaden, vertikalen Strukturen und Durchbrüchen einen eigenen Raum zu geben. Unsere Antwort auf diese Herausforderung lautete, den Bereich zu bepflanzen. Dies aber konnte nur bedeuten: die Gestaltung als Gartenbaukunst im emphatischen Sinne zu begreifen und einen völlig neuen öffentlichen Raum zu schaffen. Damit wollten wir den Dualismus zwischen dem durch Stein und klare Linien geprägten linken Ufer und dem natürlichen und gewissermaßen wilden rechten Ufer überwinden. Der Raum an den Quais wurde so zu einem besonderen Zwischenraum, einem dritten Aggregatzustand zwischen der Natur des Flusses auf der Südseite einerseits und der geronnen Stadt mit seinen Fassaden andererseits.“

Auf Einladung von Prof. Dr. Franz Pesch
Veranstaltung auf Französisch mit Übersetzungshilfe

Die Veranstaltung wird von der DVA-Stiftung gefördert.

#DSK: Un hashtag régit le monde

Montag, 16. Mai 2011

french german 

Der Frankreich-Blog auf

France-blog.info auf Facebook

Follow FranceBlogInfo on Twitter


> Der Brief an alle Schülerinnen und Schüler: Französisch-Leistungs- oder Grundkurs bis zum Abitur

> Der Autor dieses Blogs

> Konzeption unseres Blogs

> Fehler auf unserem Blog

> Impressum

> Datenschutz

> Anfragen für Vorträge, Workshops und Fortbildungen


> Beiträge mit Aufgaben für Schüler/innen

> Apprendre le français – faire des exercices ****


Immer aktuell:

> Twittern für die deutsch-französische Kooperation

> Twittern. Frankreich und Deutschland in der EU

> Deutsch-französisches Twittern, aus der Perspektive der Außenministerien

> Deutsch-französische Beziehungen: Suchen im Internet – Linklisten


> Les discours d’Emmanuel Macron sur l’Europe

> Digital unterrichten – Enseigner avec le numérique = Ein Handbuch für das digitale Lernen

> Argumente für Französisch

> Apprendre l’allemand: Argumente für Deutsch

> Unsere Videos

> Unsere Videos auf Twitter Schüleraustausch?

> Kleinanzeigen auf der Website des DFJW/OFAJ

> Froodel.eu - Entdecke Deine französische Welt